Mai 2010
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Verkauf des Kormarktes bereits geheim beschlossen. Alle Verkaufsbeschlüsse zurücknehmen!

PRESSEMITTEILUNG

Mit Entsetzen haben wir heute den Entwurf zur Überbauung des Kornmarktes  in der Presse zur Kenntnis genommen. Der Entwurf ist noch schlimmer als  befürchtet. Die Keimzelle der Stadt, seit eh und je ein öffentlicher  Platz, soll komplett unter diesem Standard-Kommerzbau auf Stelzen verschwinden. Der angebliche Platz  in der Mitte des Gebäudes ist nichts als ein Schattenloch.  Dieses Projekt darf auf dem Kornmarkt nicht realisiert werden! Der Platz gehört uns allen! Er muss öffentlich  bleiben und darf nicht massiv bebaut werden!

Mit Empörung haben wir eine weitere uns heute bekannt gewordene Information zur Kenntnis genommen. Der Hauptausschuss hat nach unseren Informationen bereits in der letzten Wahlperiode in geheimer Sitzung den möglichst lukrativen Verkauf des Kornmarktes und seine Überbauung durch einen privaten Investor beschlossen. Damit wurde jede vorherige
Bürgerbeteiligung umgangen. Ein Bürgerbegehren gegen diese Art von Bebauung soll unmöglich gemacht werden! Ein unglaubliches Demokratieverständnis!

Wir fordern: Der Stadtrat muss den Verkaufsbeschluss sofort zurücknehmen und  eine  VERBNINDLICHE BürgerInnenbeteiligung zur Gestaltung des Kornmarktests als ÖFFENTLICHER Raum einleiten.

Wir fordern weiter: Die Stadt soll alle ihre Verkaufsabsichten – zum Beispiel zur Villa Lohmann inclusive Stadtparkgrundstücken  – offenlegen, ihre geheimen Verkaufsvorbereitungen zu unserem städtischen Eigentum stoppen und zu all diesen Flächen nichts ohne verbindliche BürgerInnenbeteiligung unternehmen.

Wir laden alle WittenerInnen ein, mit uns am kommenden Freitag, 7. Mai um 18:30 Uhr auf dem Rathausplatz darüber zu beraten, was gegen den Ausverkauf und den Bankrott der Stadt Witten zu tun ist.

Die Stadt gehört uns allen!

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>