Mai 2010
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Ärzte-Fraktion will neues Kornmarkt-Verfahren

Die Ärzte-Fraktion im Wittener Stadtrat, das  “Bürgerforum”,  hat laut WAZ vom 10. Mai zum Wettbewerb Kornmarkt einen Antrag gestellt, der unseren Zielen nahe zu kommen scheint.

Aus der waz vom 10.05.2010:

Das Bürgerforum will das bisherige Verfahren für den Kornmarkt stoppen.

In einem Antrag fordert die Ratsfraktion, den Investorenwettbewerb „Kornmarkt“ aufzuheben“, den Zuschlag für den einzigen Wettbewerbsbeitrag abzulehnen (gemeint ist der Entwurf des Architektenbüros Frielinghausen Schüren), einen neuen öffentlichen städtebaulichen Ideenwettbewerb unter Berücksichtigung der bisherigen Bürgerbeteiligung zu erarbeiten und nach Abschluss des Verfahrens und der Wahl eines Preisträgers aufgrund dessen Entwurf Vorschläge zur Realisierung vorzulegen.

Das Bürgerforum begründet den Antrag damit, dass es keinen Wettbewerb gegeben habe. Die Kriterien hätten dazu geführt, dass nur ein Bewerber übrig geblieben sei. Dessen Entwurf entspreche nicht den städtebaulichen Qualitätskriterien, die an die Platzgestaltung zu stellen seien. Die Festlegung der Grundstückspreise und Verhandlungen seien von der Verwaltung ohne Beteiligung der Politik und damit ohne Einfluss- und Korrekturmöglichkeiten abgewickelt worden.

Ein “neuer öffentlicher städtebaulicher Ideenwettbewerb” könnte gerade NICHT ein neuer Investorenwettbewerb mit Verkauf der Grundstücke sein, sondern ein offener Ideenwettbewerb, bei dem die Form der Realisierung der Ergebnisse erneut Gegenstand öffentlicher Beratungen wird.

Wir brauchen auf jeden Fall einen Beschluss, der die bisherige Festlegung auf Veräußerung an einen Investor aufhebt!

Knut

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>